AED - Automatisierter Externer Defibrillator

AEDs sind Apparate, welche die Frage, ob die Defibrillation des Patienten erforderlich ist oder nicht, durch Analyse des abgeleiteten EKGs (Elektrokardiogramm - Herzspannungskurve) selbst überprüfen und dem Anwender sodann melden, ob ein Elektroschock empfohlen wird oder nicht. Unter Defibrillation eines Patienten versteht man die Behandlung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen durch einen Stromimpuls.

Dieses Gerät wurde aus zwei Gründen angeschafft:

1. Eigenschutz der Atemschutzgeräteträger AED.jpg
In den letzten Jahren ist es bei Feuerwehren, aufgrund der sehr großen körperlichen Belastung häufiger zu Unfällen bei Atemschutzübungen und -einsätzen gekommen. Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen können die Folge sein. Schnelles Handeln ist dann unerlässlich. Durch dieses einfach zu bedienende Gerät lässt sich der Übungs- und Einsatzalltag etwas sicherer gestalten.

2. Schnelle medizinische Hilfe
Sporadisch kommt es vor, dass die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst an einer Unglückstelle ist (zum Beispiel bei einer Türöffung wegen Medizinischem Notfall). Ist hier medizinisches Handeln erforderlicht lässt sich dies im Falle einer Herzrhythmusstörung durch den AED bewerkstelligen.

Der AED konnte Dank einer großzügigen Spende einer Laichinger Firma angeschafft werden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Zusätzlich verfügt die Feuerwehr Laichingen über eine Übungspuppe zum Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie einen baugleichen Übungs-AED. Hiermit können die Feuerwehrmitglieder regelmäßig die Erste Hilfe üben.