Führungs- und Einsatzmittel

Die Feuerwehr Laichingen setzt verschiedene Mittel ein, um die Führung einer Einsatzstelle zu erleichtern. Eine kleine Auswahl finden Sie hier:

Lagekarte

Um einen Überblick über die Einsatzstelle zu gewinnen, wird bei größeren Ereignissen eine Lagekarte geführt. Hierauf sind alle wichtige Informationen vermerkt und für die Einsatzleitung ersichtlich. Die Lagekarte wird am Einsatzleitwagen geführt.

Führungshaus

Bei Großschadenslagen oder mehreren parallel aufgelaufenen Einsätzen (z.B. beim Eisbruch im Dezember 2014) wird im Gerätehaus der Abt. Laichingen das Führungshaus einberufen.

Das Führungshaus wird mit der überörtlichen Unterstützungsgruppe (Vertreter der umliegeneden Feuerwehren) geführt. Dort werden Fahrzeuge und Mannschaft den Einsätzen zugewiesen, eine Lagekarte geführt und der Kontakt mit den im Einsatz befindlichen Einheiten gehalten.

Konzeption & Umsetzung: