Wärembildkamera

Nachdem sich die im Jahr 2007 beschaffte Wärmebildkamera »Dräger Talisam Elite« sehr schnell als unerlässliche Hilfe beim Innenangriff herausstellte fiel schnell die Entscheidung weitere Kameras anzuschaffen.

Heute befinden wir uns in der glücklichen Lage auf jedem Löschfahrzeug in jeder Abteilung eine Kamera vom Typ »Active Photonics Hornet 160«  oder »Active Photonics Hornet 320« zu besitzen.

Um den Vorteil des schnellen Vorgehens auch im Notfall für die Rettung eines Atemschutzgeräteträgers in Not offen zu halten befindet sich die Talisman Elite beim Sicherungstrupp. Diese ist im ELW verlastet.

Hornet 320.jpg

Talisman Elite.jpg

Hornet 320 bzw. 160 Talisman Elite

Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildkamera

1. Personensuche bei Brandeinsätzen

Durch die Kamera wird das Durchsuchen von Räumen erheblich erleichtert und beschleunigt. Personen, die im Rauch oder im Dunkeln liegen, mussten bisher durch zeitaufwendiges Abtasten des Raumes aufgespürt werden.
Durch die Kamera bekommt der Trupp ein Wärmebild, welches Personen klar erkennen lässt. Bestes Beispiel ist hierfür eine Personenrettung bei einem Kellerbrand in Suppingen im Oktober 2007.

2. Aufspüren von Brandherden und Glutnestern

Für einen schnellen Löscherfolg ist es wichtig den Brandherd zu bekämpfen. Dies wird aber bei Innenangriffen genauso wie die Personensuche durch Rauch und Dunkelheit erschwert. Oft kommt es vor, dass die Trupps im Innenangriff (blind) in den Rauch spritzen was einen hohen Löschwasserverbrauch, Wasserschaden und geringen Löscherfolg zur Folge hat. Des Weiteren bietet die Kamera eine gute Hilfe beim Aufspüren versteckter Brandnester beispielsweise in Zwischendecken.
Wir konnten in der Vergangenheit bereits sehr gute Löscherfolge bei Zimmerbränden mit geringem Wasserschaden verzeichnen.

3. Unterstützung bei der Personensuche im Freien

Auch die Suche nach vermissten Personen gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr.
Zwar ist die Kamera nicht direkt für diesen Einsatzbereich entwickelt und auch nicht direkt dafür geeignet, wie beispielsweise Sondermodelle der Polizei. Sie bietet aber gegenüber einem Nachtsichtgerät den Vorteil, dass sie nicht das Restlicht verstärkt, sondern die Wärme anzeigt.

Voraussetzung für den Einsatz der Wärmebildkamera ist freie Sicht. Sie kann zwar durch Rauch, Nebel und Dunkelheit aber nicht durch Wände, Möbel oder sonstige Hindernisse schauen.

Bilder aus Wärmebildkameras

WBK (1).png