Kennzeichnungsweste: Einsatzleiter

Einsatzstellen der Feuerwehr sind oft unübersichtlich. Eine Unterscheidung der Führungskräfte ist nur schwer möglich, da alle die gleiche Schutzausrüstung tragen. Bei großen Einsätzen mit mehreren Feuerwehren oder Abteilungen, vermehrt sich dieses Problem sogar noch.

Daher gibt es zur besseren Kenntlichmachung von Führungskräften bei der Feuerwehr Laichingen sogenannte Kennzeichnungswesten. Die Kennzeichnungswesten zeigen durch Farbe und Beschriftung an, welche Funktion der Träger inne hat.

Das Innenministerium Baden-Württemberg hat zur Vereinheitlichung eine Empfehlung herausgegeben, nach der sich die Feuerwehr Laichingen richtet. Der Einsatzleiter erhält daher eine gelbe Kennzeichnungsweste.

So erkennt man einen Einsatzleiter

• gelbe Kennzeichnungsweste über der persönlichen Schutzkleidung